Welche Leistungen bekomme ich und wie ist die Gewerkschaft organisiert?

Die IGBCE bietet eine Vielfalt von Leistungen an. In den oben aufgeführten Untergruppen könnt Ihr euch Zielgerichtet Informationen zu den jeweiligen Themengebieten einholen. Weiterhin möchten wir hier häufig gestellte Fragen beantworten und Aufklärung leisten.

Wie hoch ist der IGBCE-Beitrag?

Als Mitglied der IG BCE bezahlst du einen Beitrag. Damit hast du Anspruch auf alle Leistungen der Gewerkschaft. Dieser Beitrag beträgt laut Satzung ca. ein Prozent deines durchschnittlichen monatlichen Brutto-Einkommens. Solltest du arbeitslos werden, ein Studium beginnen oder sonst zeitweilig keine Einkünfte haben, musst du auf die Solidarität deiner Gewerkschaft nicht verzichten. Wir gleichen deinen Beitrag jederzeit deiner persönlichen Einkommenssituation an. Den Mitgliedsbeitrag kannst du selbstverständlich als Werbungskosten steuerlich geltend machen.

Welche Aufgabe haben die Vertrauensleute?

Die IG BCE wird im Betrieb durch die gewerkschaftlichen Vertrauensleute verkörpert. Vertrauensleute sind das engagierte Bindeglied zwischen den Mitgliedern und unserer Gewerkschaft. Sie stehen den Mitgliedern im Berufsleben mit Rat und Tat zur Seite und greifen die Sorgen, Probleme und Vorschläge der Mitglieder auf, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Was ist eine Ortsgruppe?

Mitglieder einer IG BCE-Ortsgruppe sind alle Kolleginnen und Kollegen der IG BCE, die im jeweiligen Einzugsbereich der Ortsgruppe ihren Wohnsitz haben, unabhängig davon, ob oder wo sie beschäftigt sind. Die Ortsgruppen arbeiten eng mit dem IG BCE-Bezirk zusammen. Durch ihr kommunal- und gesellschaftspolitisches Engagement nehmen sie Einfluss auf die Gestaltung und Zukunftsperspektiven ihrer Region.

Betriebsortsgruppen im ehemaligen Organisationsgebiet der IG Bergbau und Energie bleiben bestehen. Neue Betriebsortsgruppen können in Betrieben mit bis zu 750 Beschäftigten auf Antrag durch Beschluss des Bezirksvorstands gebildet werden.